• Projekt "Kino" der 4a

          • Bei einem Besuch im Hollywood Megaplex Kino durften die 4a Schülerinnenund Schüler exklusiv in einem für sie reservierten Kinosaal Platznehmen. Der Geschäftsführer des Kinos, Herr Janovski, berichtete vielInteressantes zum Thema Kino und der junge österreichische Regisseur und Buchautor Patrick Haischberger erzählte von seiner Arbeit hinter derKamera und schrieb viele Autogramme. Anschließend wurde noch der unterhaltsame Film "Kings of Hollywood" vorgeführt.

          • Wandertag der 4a

          • Die Wanderung von St. Veit im Mkr. führte die Schülerinnen und Schülerder 4a  direkt zum Freibad in Waxenberg, das allen eine herrlicheAbkühlung bot.

          • Waldprojekttag 1. Klassen

          • Die Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen besuchten am 15. Juni im Zuge ihres Waldprojektes „Retten wir den Wald“ ihren "GUUTE Bäume" – Projektwald.

            Am 15. Juni ging es zu Fuß nach Dürnberg. Unterstützt durch den Waldpädagogen Christian G. und der Jägerschaft Ottensheim wurden im Unterricht vorbereitete Themen in die Praxis umgesetzt.

            Die Schülerinnen und Schüler übten sich beispielsweise in der Waldpflege, indem sie die Jungbäume vom Unkraut befreiten, um ihnen wieder Licht und Platz zum Wachsen zu geben. Jungbäume wurden mit gespendeten Altpfeilen zur besseren Sichtbarkeit markiert. Außerdem suchte sich jeder einen „Patenbaum“ aus, den er/sie die nächsten Jahre begleiten wird.

          • Wandertag der 2c

          • Eine Wanderung durch Gramastetten führte die Schüler der 2c zur Bergkirche, zur Ruine Lichtenhag und durchs schöne Rodeltal.

          • Wandertag der 3a

          • Die Schüler der 3a wanderten zum Kranzlhof in Lichtenberg, wo sie von Frau Messner bewirtet wurden. Mit Getränken, Indianerbrot und Knacker war für das leibliche Wohl gesorgt.

          • Projekt "Mural Harbour" der 4c

          • Die 4c begab sich auf Spuren der Sprayer in den Linzer Hafen. Die riesigen Bilder auf den Hallen wurden bewundert und anschließend durfte sich jeder als Streetart- Künstler versuchen. Alle waren mit Eifer dabei und es entstanden rasch wahre Kunstwerke!

          • Wandertag der 3c

          • Die Wanderung führte die Schüler der 3c zur Jahresstiege in Gramastetten.

          • Wandertag der 4c

          • Hoch hinaus ging es in der letzten Schulwoche für die Schüler der 4c. Sie wanderten im Mühlviertel nach Schöneben in den Klettergarten und zum Moldaublick.

          • Wandertag der 1b

          • Wir wanderten von Gramastetten nach Eidenberg und kehrten dort im Eidenberger's zum Mittagessen ein. Danach gingen wir gemeinsam wieder nach Gramastetten zurück. Nachdem in der 1B 2/3 der Kinder aus Eidenberg kommen, konnten mir viele Kinder zeigen wo sie wohnen und ich lernte ihr Heimatdorf kennen.  Es war ein sehr schöner und interessanter Ausflug bei dem uns dankenswerter Weise Michaela Bründl begleitete.

          • Projekt "Wie kommt das Gras in den Burger" der 4c

          • Die 4c und die 4b Klasse stellten sich bei einem gelungenen Workshop der Landwirtschaftskammer die große Frage, wie wohl das Gras in den Burgen kommt! Unter der fachkundigen Leitung der Seminarbäuerin, Frau Johanna Wögerbauer aus Gramastetten, bekamen die Schüler*Innen einen Einblick in die Rinderzucht und Fleischverarbeitung. Mit großer Vorfreude auf den selbst hergestellten Hamburger machten sich alle ans Werk. Mahlzeit!

          • Wettbewerb "Atomstopp"

          • Im Frühjahr hatte unsere 4c an einem Wettbewerb der NGO „Atomstopp“ teilgenommen. Wie sich herausstellte war sie die einzige teilnehmende Klasse, was wohl der schwierigen Situation während der Corona-Lockdowns geschuldet war.
            Kurz vor Schulschluss kam als Belohnung ein großes Paket mit Goodies und Broschüren für die ganze Klasse.
            Über ein Turnsäckchen, eine Wasserflasche und ÖBB-Gutscheine durften sich die teilehmenden Schüler freuen, die tolle Projekte eingereicht hatten.

          • Projekt "Bogenschießen" der 3c

          • Die 3c startete bereits im letzten Schuljahr das Projekt "Bogenschießen" und konnte nun zum Abschluss im Bogen-Parcour Breitenstein ihr Können unter Beweis stellen.

            Mit den selbstgebastelten Pfeilen wurde Parcour im 3D-Park absolviert. Mit Freude konnten wir feststellen, dass sowohl die Pfeile als auch die Treffsicherheit der Schülerinnen und Schüler hervorragend funktionierten.

          • Projekttag "Geschenke aus der Küche" der 3c

          • Am Projekttag in der letzten Schulwoche zauberten die Schülerinnen und Schüler aus der 3c-Klasse kleine Geschenke aus der Küche.

            Es wurden Säfte, Marmelade, Kräutersalz, Lippenpflegestifte, Kräutertees, Müsli und Peelings selber hergestellt und liebevoll verpackt und beschriftet.

            Natürlich wurden auch die Jause bestehend aus Kräuterbutter und Schwarzbrot sowie das Mittagessen selbständig zubereitet. Beim gemeinsamen Burger-Essen fand der produktive Vormittag einen gemütlichen Ausklang.

          • Keltendorf Mitterkirchen

          • Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten die Schüler der zweiten Klassen das Freilichtmuseum in Mitterkirchen und konnten in die Welt der Hallstattzeit eintauchen.
            Unter fachkundiger Anleitung versuchten sie sich im Bogenschießen, Metallarbeiten und Fladenbrotbacken versuchen.

          • Lions CLub - Friedensplakatwettbewerb

          • Lions Club - Friedensplakatwettbewerb

             

            Jedes Jahr lädt der Lions Club Schüler zum Friedensplakatwettbewerb ein. Gerade in Zeiten, in denen weltweit ständig Konflikte schwelen und fast täglich Berichte über kriegerische Auseinandersetzungen in den Medien erscheinen, ist die positive Beschäftigung mit dem Thema Frieden besonders wichtig.

            Das Thema für das Schuljahr 2019/20 lautete „Frieden durch Hilfsbereitschaft“.

            Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2c und der 3c beschäftigten sich mit diesem Thema, indem sie ihre Visionen und ihre Vorstellungen dazu malten.

            Bei der Preisverleihung war die Freude bei allen groß, die Teilnahme wurde mit belohnt.

          • 3-Brücken-Lauf

          • Virtueller 3-Brücken-Lauf

            In der Woche vom 17.04. - 24.04.2021 fand der diesjährige 3-Brücken-Lauf in virtueller Form statt. Dabei durfte jede*r für sich alleine eine Strecke von 6 km entweder als Läufer*in oder Walker*in absolvieren, mit Hilfe einer Tracking-App aufzeichnen und auf der Homepage des Veranstalters hochladen.
            Die Schüler*innen und natürlich auch Lehrer*innen waren von dieser Idee sehr begeistert und konnten an vielen Orten bei der Sportausübung gesichtet werden. Für die Teilnahme erhielten alle Urkunden und (reale) Medaillen, was mit Begeisterung aufgenommen wurde. Alle Ergebnisse finden sie unter: www.3-brueckenlauf.at

            Herzliche Gratulation an Emma aus der 2a, die in der Klasse W-Jugend den ersten Rang belegt hat!

          • „Eine Welt - OÖ. Landlerhilfe“

          • „Christkindl aus der Schuhschachtel“

            Trotz widriger Umstände konnte auch 2020 die Aktion „Christkindl aus der Schuhschachtel“ der OÖ Landlerhilfe erfolgreich durchgeführt werden.
            Da auch wieder Schüler der MS Gramastetten mit ihren Familien daran teilgenommen haben, erreichte uns kürzlich ein Dankschreiben für die Mithilfe (siehe angefügter Link). Insgesamt konnten an die 14.000 Weihnachtspakete Kindern und Jugendlichen überbracht werden.
            Weitere Informationen über den Verein "Eine Welt - OÖ. Landlerhilfe" finden sie auf unter www.landlerhilfe.at

          • Schulwettbewerb „atomstopp“

          • Atomkraft in Zeiten des Klimawandels

            Die 4C-Klasse der MS Gramastetten beschäftigte sich dieses Jahr intensiv mit den Themen Atomkraft und Radioaktivität. In Deutsch wurde das Buch „Die Wolke“ von Gudrun Pausewang mit dem gleichnamigen Film von Gregor Schnitzler verglichen. In Physik setzte man sich mit der Funktionsweise von Atomreaktoren und den Unfällen in Tschernobyl und Fukushima auseinander.

            Im Zuge dieses Themenschwerpunkts nahm die 4C beim Schulpreis „Atomkraft in Zeiten des Klimawandels“ teil. Dieser Wettbewerb wurde von der in Oberösterreich weithin bekannten NGO atomstopp organisiert. Die Frage, ob Atomkraft die Klimakrise lösen kann, wird ja in Europa kontrovers diskutiert. Angesichts der Pläne Tschechiens, die Laufzeit der Atommeiler in Temelín und Dukovany zu verlängern, ist diese Frage für die oberösterreichische Bevölkerung aktueller denn je.

            Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse gestalteten Plakate, entwarfen PowerPoint-Präsentationen und sprachen mit ihren Eltern über die Zeit nach dem Unfall in Tschernobyl. Generell überwog die Kritik an der Atomkraft. Vor allem die gesundheitlichen Gefahren, Probleme der Endlagerung und hohe Subventionen wurden hervorgestrichen.

            Wir sind gespannt, wie die eingereichten Projekte von der Jury bewertet werden.

          • Lesen zahlt sich aus

          • Lesen zahlt sich aus

            Über einen Gutschein von Thalia zu je 20 € freuten sich die Schülerinnen und Schüler der 4c.

            Sie hatten beim letztjährigen Bewerb „Book.Time.Traveller- Lesend durch die Epochen“, veranstaltet von der Buchzeit Wels (Lesekompetenzzentrum Oberösterreich), den Hauptpreis gewonnen. Eigentlich wäre eine Lesenacht direkt bei Thalia in Linz der Gewinn gewesen, doch aufgrund von Corona konnte diese nicht durchgeführt werden.

            Umso erfreuter waren die Schülerinnen und Schüler nun, als sie diesen großzügigen Ersatzpreis entgegennahmen. Vielen herzlichen Dank dafür!

            Wir wünschen auch den diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Bewerb- diesmal ist es eine Reise durch Österreichs Bundesländer, viel Erfolg!

    • Fotogalerie

        Noch keine Daten zum Anzeigen