• "The Show Must Go On"

          • Junge Schauspieler*innen vom Vienna’s English Theatre fahren jedes Jahr zu den Schulen und präsentieren ein etwa einstündiges Theaterstück in englischer Sprache.

            Die Schüler*innen lesen im Vorfeld das Stück im Englischunterricht, so ist sichergestellt, dass auch wirklich alle der Vorstellung gut folgen können.

            Am Donnerstag, 03. März 2022 haben die Schüler*innen der 7. und 8. Schulstufe die Vorstellung des Stücks „The Show Must Go On“ im Gramaphon besucht. Nach der coronabedingten zweijährigen Pause war es eine willkommene und sehr gelungene Abwechslung im Schulalltag!

            Ein herzlicher Dank geht an die Gemeinde Gramastetten, die für dieses Projekt den Saal des Gramaphons kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

          • Rudertraining an der MS Gramastetten

          • Am Montag dem 21. März 2022 war es endlich soweit. Nach oftmaligem coronabedingten Verschieben der Veranstaltung konnten wir die Ruderer vom WSV Ottensheim mit ihren Ergometern begrüßen. Im VS Turnsaal wurden diese aufgebaut und die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen hatten jeweils eine Stunde Zeit, um mit den Profies zu trainieren und ihr Können in virtuellen Rennsituationen (Leinwand) unter Beweis zu stellen.

            Die SchülerInnen hatten durchwegs Spaß am Training und freuen sich schon auf das nächste Mal.

          • 168 m² Regenwald

          • Die 1a Klasse lernte im GW Unterricht über den tropischen Regenwald, das Leben in den Tropen und die Wichtigkeit des Regenwaldes für unser Weltklima.
            Im Rahmen dessen kauften die Schüler*innen und 3 Lehrerinnen in Costa Rica im Regenwald der Österreicher 168m² Wald. Diese Fläche steht nun unter Schutz und darf nicht mehr zerstört werden. Um sich die Größe besser vorstellen zu können, wurde sie kurzerhand am Sportplatz gestellt. Alle hatten eine Riesenfreude und sind mächtig stolz auf den "Besitz".

          • Lichterfest der 1a

          • Mit der Bedeutung des Lichts für jeden einzelnen beschäftigte sich die 1a am letzten Tag vor den Weihnachstferien. Es war eine sehr stimmungsvolle Feier mit Texten, Gedichten und Liedern über das Licht.

          • Pünktlich zu Weihnachten sind die Notebooks da

          • Die Freude ist groß!

            Lange mussten wir warten, aber jetzt kurz vor Weihnachten ist es so weit, endlich sind die heiß ersehnten Notebooks da …… und es wird gleich fleißig damit gearbeitet…..
             

          • 2a + 2c: Schülerwettbewerb Politischen Bildung „Unserem Wald geht es nicht gut…“

          • 2c Klasse

            Die 2c Klasse der MS Gramastetten nimmt am Schülerwettbewerb der Politischen Bildung teil und musste dafür zum Thema „Unserem Wald geht es nicht gut …“ eine Wandzeitung erstellen. Sie hatten sich bereits im letzten Schuljahr mit dem Thema „Wald“ beschäftigt, da sie an einem Waldprojekt zum Schutz der Wälder teilnahmen.

            Die Schüler/Innen mussten nun die verschiedenen Aufgabenstellungen für den Schülerwettbewerb bearbeiten und es wurde fleißig recherchiert und auch im BU-Unterricht beschäftigten sie sich mit diesem Thema. Außerdem fertigten sie verschiedene Zeichnungen an und im Deutschunterricht bzw. zu Hause wurden die Texte geschrieben. Ende Oktober gingen sie wieder in den Wald und besuchten „ihre“ Bäume. Dort erfuhren sie Wissenswertes zum Thema „Wald“. Dabei führten sie auch Interviews durch. Von drei Mitschülern sind die Eltern ebenfalls Waldbesitzer und diese Kinder dokumentierten die Waldarbeiten genau. Obwohl nun immer wieder Schüler/Innen in Quarantäne waren, wurde in der Schule oder zu Hause am Projekt weitergearbeitet. Zuerst wussten wir Lehrerinnen und die Schüler/Innen nicht so recht, wie wir die Wandzeitung gestalten sollten, doch wir sind nun sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir fertigten auch ein 2. Exemplar an, das nun in der Schule ausgestellt wird. Interessant war auch die abschließende Diskussion, wo wir erkannten, dass wir alle bei diesem Projekt wirklich viel über das Thema Wald gelernt haben.

            Es wurde mit großer Begeisterung an dem Projekt gearbeitet und jeder konnte sich nach seinen Fähigkeiten einbringen. Zum Schluss waren die Schüler/Innen fast nicht mehr zu stoppen, da sie immer wieder neue Ideen hatten. Es wurde gezeichnet, ausgeschnitten, aufgeklebt und alle arbeiteten da schon sehr selbständig. Schüler/Innen, die sich eigentlich in der Schule nicht viel zutrauen, entwickelten plötzlich Fähigkeiten und arbeiteten äußerst engagiert mit. Bei so einer Projektarbeit zeigen viele ihre Kreativität. Die Schüler/Innen erkennen, dass auch die Arbeiten im Hintergrund sehr wichtig sind, sodass eine fertige Projektarbeit entstehen kann.

            Nun ist unsere Wandzeitung auf dem Weg nach Bonn, wo eine 40-köpfige Jury unsere Arbeit bewerten wird. Ein Schlusssatz einer Schülerin lautete: „Wir haben auf jeden Fall schon deswegen gewonnen, weil wir bei diesem Projekt teilnehmen dürfen“.

             

            2a Klasse

            Auch die 2a nahm am Schülerwettbewerb teil, sie entschied sich für eine Powerpoint - Präsentation. Besonderes Highlight war die Produktion eines Videos: Der Vater eines Schülers, ein professioneller Fotograf stand uns tatkräftig zur Seite. Vielen Dank an Herrn Fischbacher!

             Gleich hier drunter geht's zur Präsentation ...

          • OÖ Cross-Country Bezirksmeisterschaften und Landesmeisterschaften

          • Ausgezeichnete Leistungen und bewundernswerten Einsatz zeigten die Schüler*innen der MS  Gramastetten  bei den oberösterreichischen Cross-Country Bezirksmeisterschaften der Schulen, welche am 14.10.2021 in Mühlendorf, Gemeinde Reichenthal, stattfanden.
            Bei äußerst widrigen Bedingungen qualifizierten sich vier von sieben angetretenen Mannschaften (drei erste Plätze, ein zweiter Platz) für die Cross-Country Landesmeisterschaften.

            Bei den Cross-Country Landesmeisterschaften am 21.10.2021 in Dachsberg, Gemeinde Prambachkirchen, konnten die Schüler*innen ebenfalls mit sehr guten Leistungen und Durchhaltevermögen überzeugen. Dieses Mal wurden die Mannschafts-Bewerbe gesondert gewertet (Schulen mit sportlichem Schwerpunkt und Regelschulen). Bei er Einzelwertung hingegen gab es zwischen keine differenzierte Bewertung.

            Trotz der abermals widrigen Wetterbedingungen schaffte es das Team der U2 männlich in der Regelschul-Gesamtwertung auf den 3. Platz (Simon Hihn/3a, Rafael Schmidinger/3a, Raml Klemens 3b, David Dober/4b, Leo Maresch/4b). Ein Schüler, Elias Füreder (2c), konnte in der Einzelwertung den 3. Platz von über 150 Teilnehmenden in seiner Altersstufe (U1 männlich) ergattern. Eine grandiose Leistung! Auch die Schüler*innen der Altersstufen (U1 weiblich und U1 männlich) konnten tolle Ergebnisse erzielen.

            Wir bedanken uns bei allen Schüler: innen für ihre Teilnahme, ihre guten Leistungen, ihr Durchhaltevermögen und ihr Engagement. Unser Dank gilt auch den Sportlehrer*innen und den Vereinsbetreuer*innen für die exzellente Vorbereitung der Nachwuchsathleten*innen.

            Bettina Schlosser, Evelyn Kautz und Alexander Bauer

          • Saisonauftakt Schülerliga 2021/2022

          • Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause starteten wir mit viel Vorfreude in die heurige Fußball-Saison. Aus über 30 Schülerinnen und Schülern wurde eine Mannschaft geformt.
            Das Team der Mittelschule Gramastetten spielte das erste Spiel der Saison am 13.10.2021 auswärts in Steyregg. Nach 60 Minuten motivierter Spielzeit endete das Spiel mit 0:11 für die MS Gramastetten.
            Die Schülerliga-Mannschaft freut sich auf eine weiterhin so torreiche Saison!

          • Schüler retten Leben

          • Beim Projekt „Schüler retten Leben“ wird den Schüler*innenr ab der fünften Schulstufe theoretisches Wissen und praktisches Know-how zum Thema Wiederbelebung nähergebracht.

            Damit das Wissen gefestigt wird, üben sie dann jährlich. In Oberösterreich beteiligten sich 30 Schulen an diesem Projekt – auch wir, die MS Gramastetten haben mit einem Projekttag teilgenommen. Schüler*innen der ersten, zweiten und dritten Klassen übten an einem Tag an zwei Stationen den Notfallcheck, die Herzdruckmassage und die stabile Seitenlage. Alle waren konzentriert und mit voller Begeisterung dabei.

          • Wandertag der 1a

          • Bei Regen, Nebel und +8°C wanderte die 1a von St. Veit über den Hansberg nach St. Johann am Wimberg. Die widrigen Wetterverhältnisse hinderten uns nicht daran, einen schönen, gemeinsamen Tag mit viel Spaß zu verbringen.

          • Aktion "Plastikstöpselsammlung"

          • Geschätzte 170 kg Plastikdrehverschlüsse sammelten die Schüler*innen, deren Familien, Lehrer*innen und das Personal der Mittelschule in nur einem Jahr.

            Nun wurden die 11 großen, 6 kleinen Säcke und eine Schachtel abgeholt und zur Sammelstelle nach Roitham bei Gmunden gebracht. Die Stöpsel werden wiederverwertet und ein beeinträchtigtes Mädchen erhält pro Tonne eine bestimmte Summe an Euro. Eine Tonne wars zwar nicht, aber dennoch waren alle mit Feuereifer dabei.

            Natürlich wird diese Aktion auch heuer fortgesetzt. Für viele ist es ja bereits zur Routine geworden, da die MS Gramastetten bereits 7 Jahre sammelt.

          • Tag der offenen Tür

          • Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, der Tag der offenen Tür in der Mitteschule Gramastetten findet voraussichtlich am Dienstag, 21.12.2021 statt.
            Bis dahin laden wir Sie zu einem virtuellen Rundgang auf unserer Homepage ein - zu finden in der Rubrik "Schüler und Eltern - Schuleinblick"

          • Schulschlussfest 2021

          • Ein bunter Abschluss des Schuljahres 2020/21 fand am Donnerstag, 08.07.2021 auf der schuleigenen Festwiese, dem Sportplatz, statt.

            Den Auftakt bildete der Auftritt der Musiker und Musikerinnen aus den vierten Klassen, wodurch gleich beste Stimmung aufkam.

            Frenetisch angefeuert wurden anschließend die Fußballspieler, die in diesem Rahmen die Schul-Meisterschaft austrugen.

            Bei den ersten und zweiten Klassen setzten sich im Finale die beherzt spielenden Kinder aus der 1c gegen die Schüler und Schülerinnen aus der 2b mit einem 1:0 durch.

            Schon sehr gutes technisches Können und viele Torchancen bekamen die Zuseher beim Endspiel der dritten und vierten Klasse geboten, das die 4a mit einem 1:0 über die 4b für sich entscheiden konnte.

            Den sportlichen Höhepunkt bildete das in den letzten Jahren schon zur Tradition gewordene Fußballspiel der vierten Klassen (heuer der 4c) gegen die Mannschaft der Polytechnischen Schule Gramastetten. Nach vielen schönen Spielszenen konnte sich die 4c mit 2:0 durchsetzen.

            Alle Partien wurden souverän vom erfahrenen Schiedsrichter, unserem Schulwart Harald Madlmeir geleitet, der außerdem für den reibungslosen Ablauf der Technik verantwortlich war.

            Großen Anklang fanden auch die zu Songs aus dem Musical „The Great Show“ perfekt einstudierten Tanzdarbietungen der Mädchen und Burschen der dritten Klassen. Diese Performance gab einen kleinen Einblick auf die für Juni 2020 geplant gewesene Aufführung des Musicals.

            Mit weiteren musikalischen Leckerbissen überraschten die Musiker der vierten Klassen das Publikum.

            Als kleine Überraschung gab es für die Mitwirkenden Eis und Preise der Firmen Winkler Markt Gramastetten und Nach(t)leben empire St. Martin/Mkr. Herzlichen Dank!

            Ein gemeinsamer Tanz aller Schülerinnen und Schüler stimmte jeden auf die bevorstehenden Ferien ein.

          • Dank an die Büchereiassistentinnen 2020/21

          • Am Zeugnistag überreichte Frau Direktor Helga Buchgeher 3 fleißigen Schülerinnen der 1a eine Urkunde als Dank und Anerkennung. Sarah und Lilith arbeiteten täglich vor der Unterrichtszeit in der Schulbibliothek. Sie bedienten das Büchereiprogramm und waren auch bei der Auswahl des neuen Lesestoffs als Berater hilfreich.
            Valentina erfüllte ihre Aufgabe als Lesepatin hervorragend. 3 x in der Woche unterstützte sie Legastheniker beim Lesetraining. 

            DANKE für euren Einsatz und eure Verlässlichkeit!

          • Dank an die Schülerlotsen 2020/21

          • Mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent wurden die Schüler der vierten Klassen belohnt, die in diesem Schuljahr einen wichtigen Teil zur Verkehrrsicherheit beigetragen haben.

          • Abenteuer "Hochseilgarten" der 4a

          • Regen und kühle Temperaturen konnten das Abenteuer "Hochseilgarten" für die Schülerinnen und Schüler der 4a nicht trüben. Sich gegenseitig helfen und Mut zusprechen waren wichtige Erfahrungen dieses Lehrausgangs und halfen, manch schwierige Passage zu meistern.

    • Fotogalerie

        Noch keine Daten zum Anzeigen